These are my first tests trying to get MIDI working on the brand new Odroid-C2 64-bit Ubuntu stock image from Hardkernel
Dieses Video wurde ohne mein Einverständnis auf die Video-Plattform „Youtube“ hochgeladen. Auch Bilder von dieser Website wurden ohne mein Einverständnis in einem externen französischen Blog verwendet. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen dort getroffenen Aussagen, die dort gemacht werden. Zu den Personen, die dafür verantwortlich sind, stehe ich in keinerlei Beziehung.
Ergänzend sei hier zu erwähnen, dass auch die aktuelle Ubuntu-Version von Hardkernel mit einem selbstkompilierten Kernel läuft. MIDI auf dem C2 ist daher weiterhin verfügbar. Dazu musste ich allerdings einige Veränderungen im Ubuntu-System vornehmen. So waren z.B. sämtliche MIDI und Audio-Module „blacklisted“, die zum Betrieb von MIDI-Anwendungen notwendig sind.. Das heisst, es ist sehr viel Aufwand nötig, um MIDI auf dem ODROID-C2 an’s Laufen zu bekommen. Das Anpassen einiger zusätzlicher Dateien war ebenfalls notwendig, um dem ODROID-C2 MIDI-Sounds zu entlocken. Um den Kernel etwas „abzuspecken“ habe ich mir erlaubt. das von Hardkernel kürzlich integrierte und von Uli Middelberg https://github.com/umiddelb für den Odroid-Kernel portierte „aufs“ ,ein Union („Zwiebel“) Dateisystem wieder aus dem Kernel zu entfernen und dafür andere für mich relevante Kernelmodule zu aktivieren. Docker brauche ich nicht. Diese sind alle Audio-spezifisch und für den Anschluss serieller Komponenten (Stichwort: MIDI-Anschluss) notwendig.