Sounds erzeugen mit geprinteter leitfähiger Folie von PolyIC

Hallo,

hier schauen wir uns mal an, wie man aus extrem kostengünstiger, weil gedruckter, leitfähiger und transparenter Folie ein 15-Tasten Keyboard bauen kann.

Die Folie wurde mir freundlicherweise von der Firma PolyIC aus Fürth, Deutschland in Form eines Musterbeispiels zur Verfügung gestellt. Der sehr gute Support dieser Firma ist ebenso beeindruckend wie das Produkt selber.

Auf der Maker Faire in Berlin 2015  habe ich diese Folie benutzt, um einen sehr einfachen Midi-Controller mit Lautstärkeregler, Pitchband und Panic Reset Buttons zu bauen, der mein Traubenpiano wunderbar ergänzte.

Dieses transparente Folie kann im Rollendruck in sehr großer Stückzahl und zu sehr günstigen Konditionen im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren (Stichwort: ITO) hergestellt werden.

Wie diese Firma und einige andere  arbeiten kann man hier sehen: