Kirchenorgel spielen mit Obst und Gemüse

Kirchenorgel spielen mit einer Obst- undGemüse Tastatur. Geht nicht? Weit gefehlt. Das MPR121-Breakout Board von Adafruit macht es möglich. 4 Stück davon an den I2C Bus angeklemmt ergeben schon mal 48 Tasten. Hier (https://blog.georgmill.de/2015/06/20/touch-midi-board-arduino-odroid-c1-mpr121/) hatte ich schon die Version mit 2 MPR121-Breakout Boards vorgestellt und im Detail erklärt.  Im Video habe ich ein paar davon an unseren Obst- und Gemüsevorrat im Haus angeschlossen und spiele darauf Kirchenorgel. Aber eigentlich kann man alles daran anschliessen, was elektrisch leitfähig ist: Auch die meschliche Haut, Aluminiumfolie, Stahlgerüste oder elektrisch leitfähige Flüssigkeiten wie Wasser (am besten mit hohem Salzgehalt), Silberleitlack, Grafitpulver und, und, und…

Kostengünstiger geht es aber auch: https://blog.georgmill.de/2015/06/25/touch-midi-sensor-aus-aluminiumfolie-und-kupferdraht/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.